Was wirklich zählt!: Leistung, Leidenschaft und Leichtigkeit für Top-Führungskräfte

Erstellt am: 04.04.2014 | von: Mediationsbuch | Kategorie(n): Aktuell, Allgemein, Beratung, Coaching, Zielgruppe Kunden, Zielgruppe Mediatoren

Kurzbeschreibung

Gudrun Happich beschäftigt sich in ihrer neusten Veröffentlichung „Was wirklich zählt“ im Springer  Gabler Verlag mit der erfolgreichen Verknüpfung von beruflicher Karriere und persönlichen Entwicklung. In der schnelllebigen Zeit von heute ist das eine ohne das andere unabdingbar, um beruflich zu überzeugen,  ohne Raubbau an der eigenen Person zu begehen. Eine gefestigte Persönlichkeit, die sich ihrer Qualitäten – aber auch Schwächen – bewusst ist, bildet die Basis für die Auswahl des idealen Einsatzgebietes. Doch noch zu viele Top-Manager ignorieren dies in ihrem Streben nach Erfolg. Als Folge befällt sie oft eine tiefe Unzufriedenheit, weil sie kein konkretes Ziel haben, in dem sie Erfüllung finden können.

Gudrun Happichs Leitfaden setzt genau hier an und ermutigt Führungskräfte einen Schritt vom Arbeitsalltag zurück zu treten und sich den existentiellen Fragen zu stellen: Wer bin ich? Welche Bedürfnisse habe ich? Welche exakt definierbaren und messbaren Ziele verfolge ich? Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein, damit ich diese erreiche? Wie erreiche ich sie?

Reiner Aktionismus mag kurzfristig größere Erträge erbringen, aber nur Menschen bei denen Persönlichkeit und berufliche Verantwortung strukturiert Hand in Hand in gehen, werden davon profitieren, dass sich beide Bereiche gegenseitig unterstützen und letztlich damit mehr Zufriedenheit und Erfolg erzielen.

Viele Manager die in einem täglichen Trott gefangen sind und den größten Teil ihrer Energie dazu aufwenden in diesem Rahmen zu funktionieren, verspüren eine tiefe Unzufriedenheit, ohne die Gründe dafür klar benennen zu können. Daraus wiederum resultiert nicht selten, dass die Qualität ihrer Arbeit nachlässt, was wiederum ihr persönliches Befinden weiter verschlechtert.

Eine gründliche Selbstanalyse ist der erste Schritt aus diesem Teufelskreis. Nicht selten erweist sich aber bereits dies als ausgesprochen schwierig, denn die Person muss die Bereitschaft aufbringen, seit Jahren antrainierte Werte und Verhaltensweisen in Frage zu stellen und ggf. komplett neu zu überdenken. Für die meisten ist es sehr ungewohnt, sich selbst und nicht nur die erbrachte Leistung in den Mittelpunkt der eigenen Wertschätzung zu stellen. Dieses Umdenken erfordert sehr viel Mut und Entschlossenheit.

Eine Vision für sich und sein Leben kann man aber nur entwickeln, wenn man sich bewusst gemacht hat, über welche Stärken und Schwächen man verfügt und welche Eigenschaften das Umfeld haben sollte, in dem man mit Freude lebt und arbeitet. Für innere Zufriedenheit sind regelmäßige Erfolgserlebnisse unerlässlich und diese erhält man nur, wenn man eindeutig messbare Ziele erfüllt, die für einen selbst auch bedeutsam sind und nicht nur puren Selbstzweck erfüllen.

Daher ist es notwendig zu hinterfragen, ob die eigenen Commitments tatsächlich mit persönlicher Leidenschaft erfüllt sind. Andernfalls wird der Weg nur halbherzig beschritten und/oder erzeugt einen enormen Leistungsdruck, bei dem jeder Schritt als mühsam und belastend empfunden wird.

Im Idealfall generiert sich daraus jedoch eine Anschubenergie, die den Betreffenden über die Hindernisse des Weges trägt, das angestrebte Ziel stets fest im Blick.

Gudrun Happich verfällt glücklicherweise nicht in Idealismus und verschweigt keineswegs, dass dieser Idealfall in der Praxis kaum eintritt. Trotz genauer Analyse und akribischer Planung einer persönlichen Strategie, werden sich unvorhergesehen Ereignisse, ungünstige äußere Umstände und auch Schwankungen in der eigenen Motivation als Stolpersteine in den Weg stellen. Deshalb ist es erforderlich, kontinuierlich seinen Kurs zu hinterfragen und zu korrigieren, zumal sich hemmende Glaubenssätze, die über viele Jahre antrainiert wurden und nun im Widerspruch zu dem neuen Ansatz stehen, nur sehr langsam verändern lassen und immer wieder durchbrechen. Geduld und Hartnäckigkeit sind dafür unabdingbar. Mit einem konkreten, attraktiven Ziel vor Augen lässt sich dies jedoch leichter umsetzen, als man zunächst befürchtet.

Wem es mit dieser Hilfestellung gelingt, seine Vision zu erfüllen, hat eine wichtige Etappe auf seinem Lebensweg gemeistert. Aber natürlich darf man bei allem Erfolg seine Hände noch nicht endgültig in den Schoß legen. Für eine tiefe Nachhaltigkeit ist es notwendig, die eigene Situation weiterhin genau zu beobachten und regelmäßig zu analysieren. Nach dem Auskosten des Erreichten ist es selbstverständlich möglich, neue Visionen zu entwickeln, wenn man danach strebt.

Neben dem Inhalt überzeugt die Autorin vor allem mit ihrem beeindruckenden Vermögen, dies sehr anschaulich zu vermitteln. Nie hat man das Gefühl, ein trockenes Sachbuch zu lesen. Mühelos verknüpft sie komplexe psychologische, naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und schildert sie in einer leicht verständlichen Sprache, ohne dabei oberflächlich zu werden oder Gefahr zu laufen, nicht kompetent zu wirken.

Es ist zudem enorm hilfreich, dass der rote Faden des Buches am Beispiel vier unterschiedlicher Führungskräfte und deren Bedürfnissen entlang führt. Dadurch wird ein breites Spektrum an Varianten dargestellt. Als Leser erkennt man viele der beschriebenen Mechanismen sofort bei sich oder seinem Umfeld wieder und erhält so wichtige Anregungen wie man einer solch abwärts verlaufen Spirale entflieht oder sie am besten gleich vermeidet.

Gudrun Happichs Ratgeber „Was wirklich zählt“ richtet sich offiziell an Topführungskräfte, ist darüber hinaus aber im Prinzip für jeden geeignet, der sich intensiv mit seiner Karriereplanung beschäftigt. Viele der angesprochenen Aspekte lassen sich überdies leicht auf andere Bereiche des Lebens übertragen und man erhält wichtige Anregungen zur persönlichen Entfaltung. Diese gesamtheitliche Betrachtung hebt das Werk angenehm von ähnlichen Büchern ab, die sich dem Thema oft zu spezialisiert nähern, jedoch ohne dabei mehr Tiefe zu bieten.

Die Autoren Gary Friedman und Jack Himmelstein zeigen, wie Menschen in streitigen Auseinandersetzungen Wege aus der Konfliktfalle finden können. In zehn Wirtschaftsmediationen erläutern die Autoren die Grundprinzipien und Methoden ihres erfolgreichen Umgangs mit Konflikten; dabei vermitteln sie ein fundiertes Verständnis für alle beteiligten Konfliktparteien und veranschaulichen das positive Potential von Konflikten:
1. Die Kraft des Verstehens ist mächtiger als Zwang und Überredung. Sie ermöglicht dem Mediator, die Medianden auf dem Weg zur Lösung ihres Konflikts erfolgreich zu begleiten.
2. Die Verantwortung für die Konfliktlösung muss bei den Medianden bleiben.
3. Der Mediator unterstützt die Medianden dabei, zusammen zu arbeiten und Entscheidungen gemeinsam und einvernehmlich zu treffen.
4. Lösungsoptionen werden sichtbar, wenn der Konflikt in seiner gesamten Dimension wahrgenommen wird. Das Buch ist ursprünglich in englischer Sprache unter dem Titel »Challenging Conflict« erschienen.

Über die Autorin

Executive Business Coach Gudrun Happich, Jahrgang 1965, agiert seit rund 20 Jahren als Sparrings-Partnerin für Leistungsträger an Karriereschwellen und in Krisensituationen. 1998 gründete sie das „Galileo . Institut für Human Excellence“ in Köln.

Kommentar schreiben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.